Sonntag, 19. September 2010

Fußball vom Wochenende: Wackelt Magath?

1. Bundesliga
Für mich ist der Sieg von Borussia Dortmund bei Schalke 04 schon eine Überraschung. Die Schwarz-Gelben gewann vor drei Tagen in einer kraftraubenden Partie in Lwiw. Das die Truppe von Jürgen Klopp heute schon wieder auf der Höhe war und Schalke 04 endgültig in die Krise schoss, war schon stark! Die Gelsenkirchener sind als einizges Team ohne Punkt nach vier Spieltagen ganz unten angekommen. Rote Laterne auf Schalke - was nun, Herr Magath?
Im zweiten Derby des Tages verhinderte der Hamburger SV beim FC St. Pauli geradeso die ersten Saison-Pleite. Boll hatte den Aufsteiger in Führung gebracht (77.), erst 2 Minuten vor dem Abpfiff glich Petric wenigstens noch aus.
Im Niedersachsen-Derby kam der VfL Wolfsburg gegen ein überraschend harmloses Hannover 96 zu einem recht lockeren 2:0 und verbuchte die ersten 3 Punkte.
Das Spiel des Tages war aber wohl das des VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach. Das 7:0 war dann für die Fohlen die höchste Pleite in der Bundesliga, für Stuttgart waren es die ersten drei Punkte. Die Liga bleibt verrückt.
So ist Mainz 05 das einzige Team ohne Punktverlust! Wer hätte gedacht, dass die Mainzer in Bremen 2:0 gewinnen? Auch die Bayern sind noch nicht richtig in Schwung. Gegen den 1. FC Köln reichte es nur zu einem 0:0. Der Meister steht nur auf Platz 8 der Tabelle.

2. Liga
Hertha BSC Berlin verpasste es, im Derby gegen Union die Tabellenspitze zu übernehmen. Schon nach 3 Minuten brachte Niemeyer die Hertha in Führung. 8 Minuten vor dem Abpfiff glich Kolk für die Eisernen aus. Union wartet zwar weiter auf den ersten Saisonsieg, aber dieser Punkt wird Auftrieb geben.
Auch der FC Augsburg verlor die ersten Punkte. Die Schwaben kamen gegen den VfL Osnabrüück über ein 2:2 nicht hinaus. Erst nach einem Platzverweis gegen den Niedersachsen Engel (74.) kam Oehrl in der 87. Minute zum glücklichen Ausgleich für den Aufstiegsaspiranten.
Auch der MSV Duisburg konnte nicht den 4. Sieg herausschießen. Die Männer von der Ruhr verloren in Aue 0:1. Der Aufsteiger aus dem Erzgebirge brilliert nun schon mit 3 Siegen. Nur ein Punkt trennt den Siebten vom http://de.soccerway.com/national/germany/2-bundesliga/2010-2011/regular-season/ Augsburg.
Einen Fehlstart hat der VfL Bochum hingelegt. Der Bundesligaabsteiger kassierte beim 1:3 in Oberhausen schon die dritte Niederlage. Noch schlimmer sieht es in der NRW-Hauptstadt bei der Fortuna aus. Nach dem 1:2 gegen 1860 München bleiben die Düsseldorfer weiter ohne Punkt. Die Rote Laterne hängt aber in Ingolstadt. Der FCI verlor im Kellerduell in Bielefeld 0:1. Schön für die Arminia, die die ersten Punkte verbuchen durfte.

3. Liga
Ich bin extra selbst nach Ahlen gefahren, um den FC Carl Zeiss bei seinem Unternehmen Klassenerhalt zu unterstützen. Ich hätte es mir sparen können, denn Jena kann man wohl nicht helfen. Die Mannschaft präsentierte sich in Ahlen in jeder Hinsicht in einem erbärmlichen Zustand. Kaum ein Pass kam an. die Außen waren nicht besetzt, Karsten Nulle hielt kaum mal einen Ball fest und verunsicherte die junge, sowieo nicht stabile Abwehr noch mehr. Ok., man kann jetzt sagen, es war Pech, das Sichone schon zeitig verletzt raus musste, aber das war nicht das Problem. Man vermisste jede Laufbereitschaft, es stemmte sich keiner gegen die drohende Niederlage. Dabei war Ahlen nicht übermächtig. Die Rot Weißen taten nicht mehr als nötig und gewannen verdient 3:0. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre auch ein halbes Duzend möglich gewesen.
Der FC Hansa Rostock ist neuer Spitzenreiter in der 3. Liga. Die Hanseaten kamen gegen Wacker Burghausen zwar nur zu einem mageren 1:1, profitierten aber von den Aussetzern der anderen Spitzenteams. Die Kickers Offenbach verloren in Erfurt 1:3, Wehen Wiesbaden schaffte gegen Dynamo Dresden nur ein 2:2 und musste sich für den Punkt bei Dynamo-Keeper Axel Keller bedanken, der vor dem 2:2 durch seinen Strafraum irrte, als einfach cool auf der Linie stehen zu bleiben.
Weiter enttäuschend ist Sandhausen unterwegs. Beim 0:1 gegen die Reserve des VfB Stuttgart gab es für einen der Aufstiegsfavoriten schon die dritte Heimniederlage.
Die Tabelle gibt es hier

International
In England wurde der Höhenflug des FC Blackpool erstmal unsanft beendet. Der Chelsea FC gewann sein Heimspiel klar 4:0 und bleit verlustpunktfrei. Endgültig in der Krise angekommen ist der FC Liverpool. Beim 2:3 bei ManU scheiterten die Reds vor allem am dreifachen Torschützen Berbatocv.

Das Spitzenspiel in Spanien läuft noch. Spitzenreiter Atletico Madrid liegt zur Pause gegen den FC BArcelona 1:2 zurück. So führt erstmal der FC Valencia, der bei Hercules Alcante 2:1 gewann. Auch Real Madrid bleibt vor dabei. Bei Real Sociedad gewannen die Königlichen 2:1.

Wie in Spanien wurde auch in Italiens Serie A der 3. Spieltag gespielt. Der AC Cesena setzte sich nach dem 1:0 über Lecce an die Tabellenspitze, punktgleich mit Inter Mailand, das in Palermo 2:1 gewann. Weiter nach ihrer Form suchen der AC Milan, der gegen Catania über ein 1:1 nicht hinauskam und der AS Rom, der nach dem 2:2 gegen Catania weiter auf den ersten Sieg wartet. Den landete Juventus Turin mit einem überzeugenden 4:0 beim Schlusslicht Udinese.

In Frankreich wurde schon der sechste Spieltag gespielt. Stade Rennes bleibt zwar nach dem 0:0 bei Paris SG weiter ungeschlagen verpasste es aber, die Tabellenspitze zu holen. Neuer Spitzenreiter ist der AS St. Etienne, der Montpellier 3:0 bezwang und löste den FC Toulouse ab, der in Monaco nur 0:0 spielte. Ohne Punkt bleibt Aufsteiger Arles. Olympique Marseile schoss sich beim 3:0 in Arles ein bisschen aus der Krise.

In Österreich war an diesem Wochenende Pokal-Weekend. Am Ende setzten sich immer die Favoriten durch. Rapid Wien musste aber bei der Zweiten von Austria Wien überraschend bis ins Elfmeterschießen.

Auch in der Schweiz war Pokalzeit. Das Aus kam für Zweitligisten Wil, der beim Drittligisten FC Tuggen 1:2 verlor.

In der türkischen Süperlig. laufen die wichtigsten Spiele noch. Trabzonsport hat den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Gegen Manisaspor gab es eine überraschende 1:3-Pleite. Für Manisa war es der erste Saisonsieg.

Keine Kommentare: