Die Damen sind ja nun meistens ein paar Zentimeter kleiner als de Herren. Die Körbe hängen im Basketball aber genau so hoch wie bei den Männern. Nun hofft der Weltverband die Attraktivität des Frauen-Basketball zu erhöhen, in dem man die Körbe tiefer hängt. Man wolle das mal testen, meinte FIBA-Generalsekretär Patrick Baumann. Nun, ob die Attraktivität des Basketball von der Höhe der Körbe abhängt, sei mal dahin gestellt. Die spannende Frage wird sein, wie die vielen Amateurvereine mit einer Regeländerung umgehen sollten. Besonders Vereine, die Frauen- und Herren-Basketball betreiben. Die dürften einiges in neue, verstellbare Körbe investieren müssen.
Im Volleyball gibt es übrigens verschiedene Netzhöhen. Die Männer müssen 2,43 m die Frauen nur 2,24 m überspielen.
Der Basketballkorb hängt übrigens 3,05 m hoch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen