Donnerstag, 31. Dezember 2009

Sport kompakt, 31.12.


Eishockey: Dynamo Minsk hat das Finale um den Spengler-Cup gegen Gastgeber HC Davos 3:1 gewonnen. Es war der erste Turniersieg für die Weißrussen.
Fußball: Hamburgs Stürmer Eljero Elia muss wegen einer Knöchelverletzung Gips am linken Fuß Tragen. Wie lange der Niederländer ausfällt ist noch nicht klar.
Fußball: Der FC Bayern München hat Luca Toni an den AS Rom ausgeliehen.
Fußball: Und noch einen ist der FC Bayern los geworden: Verteidiger Breno wird an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen.


Der 47-fache Nationalspieler Luca Toni möchte sich beim AS Rom in WM-Form bringen (Foto: Tsutomu Takasu)

Acht Deutsche sind beim Neujahrsspringen dabei

Acht Deutsche haben sich für das k.o.-Springen von Garmisch-Patenkirchnen qualifiziert.
Neben Pascal Bodmer (121,5 m), der sowieso qualifiziert war, starten Andreas Wank (126), Michael Neumayer (125,5), Richard Freitag (123,5 m), Martin Schmitt (123), Severin Freund (117,5), Maximilian Mechler (115,5), Michael Uhrmann (114,5).
Den weitesten Satz stand Auftaktsieger Andreas Kofler mit 140 m, der allerdings wegen eines nicht regelkonformen Skianzuges ebenso wie Simon Ammann disqualifiziert wurde. Damit haben sich die K.o.-Paarungen nochmal geändert.

Die Paarungen der Deutschen:
Jernej Damian - Pascal Bodmer
Ville Larinto (FIN) - Martin Schmitt
Stefan Thurnbichler (A)  - Richard Freitag
Severin Freund - Michael Neumeyer
Stefan Hula (PL) - Andreas Wank
Maximilian Mechler - Jakub Janda (CZ)
Michael Uhrmann - Janne Ahonen (FIN)

Link: Die besten beim Qualispringen
*

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Sport kompakt, 30.12.

Eishockey: Die Adler Mannheim verloren beim Spengler-Cup das letzte Vorrundenspiel gegen Gastgeber HC Davos 1:3 und verpassten das Finale.
Eishockey: Wolfsburgs Trainer Toni Krinner verlässt die Grizzly Adams zum Saisonende und wechselt zu den Hannover Scorpions.
Fußball: Der FC Schalke 04 gewann das Hallenturnier in Oldenburg. Im Finale gab es einen 2:0-Sieg gegen eine U21-Elf aus Bremen.
Fußball: US-Junioren-Nationalspieler Jared Jeffrey wechselt vom FC Brügge zu Mainz 05. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wird eventuell zunächst in der zweiten Mannschaft auflaufen.
Fußball: Energie Cottbus hat den Vertrag mit Alexander Bittroff bis 2012 verlängert.
Fußball: Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Hull City haben die Bolton Wanderers ihren Trainer Gary Megson entlassen. Die Wanderers sind nur 18. der Tabelle.
Handball: HSV Hamburg (32:28 gegen Großwallstadt) und THW Kiel (32:18 gegen Melsungen) mit Siegen in die Winterpause.
Handball: Rechtsaußen Torge Johannsen wechselt mit sofortiger Wirkung von der SG Flensburg-Handwitt zu Hannover-Burgdorf.
Handball: Der SC Magdeburg hat einen neuen Trainer. Ab 1.1. wird der bisherige Trainer der Aufsteigers Hannover-Burgdorf, Frank Carstens, das Training bei den Elbstädtern übernehmen.

Volleyball-Pokal: Friedrichshafen verpasst Finale!

Der VfB Friedrichshafen ist überraschend im Pokal-Halbfinale an evivo Düren gescheitert. Vor 3.000 Zuschauern gewann der Bundesliga-Vierte mit 3:1 (25:22, 14:25, 25:16, 25:22). Gegner im Finale ist der Bundesliga-Zweite Genarali Haching, der gegen EnBW Rottenburg 3:0 gewann. Das Finale findet am 07. März in Halle (Westf.) statt.

Basketball: Spitzenreiter Bonn mit heftiger Klatsche

Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn musste beim amtierenden Meister EWE Baskets Oldenburg überraschend deutlich mit 59:81 geschlagen geben, bleibt aber Trotzdem an der Spitze. Bis zur Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen. Die Niedersachsen führten nur knapp 34:32. In der zweiten Hälfte dominierten die Oldenburger dann vor 3150 Fans deutlich.
Die meisten Punkte für die Sieger machte Joshua Carter (20).

Alle heutigen Ergebnisse gibt es hier

Handball: HCL und Bayer mit Siegen


Der HC Leipzig und Bayer Leverkusen haben ihre Tabellenführung verteidigt.
Die Leipzigerinnen gewannen in Celle 29:23 (13:11). Beste Werferin bei den Sächsinnen war Nationalspielerin Susann Müller (Foto: Jan Daniel), die 7 Mal erfolgreich. Die Meisterinnen begannen nicht gut und waren nach 10 Minuten mit 3 Toren im Rückstand (3:6). Erst danach wurde Leipzig besser und ließ fünf Tore am Stück folgen (8:6). Die Spielerinnen aus Celle blieben aber dran. Den Ausschlag für den Sieg gab die bessere Defensivleistung der Leipzigerinnen.
Verfolger Bayer Leverkusen hatte mit dem VfL Sindelfingen wenig Mühe und gewann klar 32:21.
Das Spitzenspiel des Tages fand in Blomberg statt. Die Gastgeberinnen bleiben nach dem 31:29 über den frisch gebackenen Supercup-Gewinner VfL Oldenburg weiter auf Platz 3.
Überraschend war der Punktverlust des Thüringer HC gegen Schlusslicht Borussia Dortmund. In Bad Langensalza führten die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte meist knapp (Halbzeit 12:10). Nach der Pause rannten die Thüringerinnen dann meist einem Rückstand hinterher. Insgesamt war der dritte Punkt für die Dortmunderinnen, bei denen Dagmara Kowalska 8 Mal traf, durchaus verdient.

Volleyball: Dresdner SC überrascht den Schweriner SC


Im ersten der Volleyball-Pokal-Halbfinals gewannen die Damen des Dresdner SC beim Schweriner SC 3:2. In einem umkämpften Spiel gewannen die Dresdnerinnen den ersten und zweiten Satz jeweils knapp (26:24, 25:23). Dann schien sich das Blatt zu wenden. Die Gastgeberinnen gewannen 25:13 und 25:13. Im entscheidenden Satz waren dann die Dresdnerinnen wieder die glücklicheren und gewannen 15:13. Damit ist der DSC im Finale.
Der Gegner wird ab 20 Uhr zwischen den Roten Raben Vilsbiburg und dem VfB Suhl ausgespielt.

Mit dem Dresdner SC im Pokal-Finale: Kerstin Zscherlich (Foto: Tronquet/DVV)

Dienstag, 29. Dezember 2009

Sport kompakt, 29.12.


Eishockey: Die Adler Mannheim haben dank eines 5:2 über das Team Canada ihre Chance auf die Finalteilnahme beim Spengler-Cup gewahrt.
Fußball: Der FC Liverpool gewann bei Aston Villa in der Schlussminute durch ein Tor von Fernando Torres 1:0 und rückt in der Premier League auf Platz 7
Fußball: Manuel Friedrich (Foto) hat seinen Vertrag mit Bayer Leverkusen bis 2013 verlängert.
Fußball: EnBW steigt nach der Saison als Hauptsponsor des VfB Stuttgart aus.
Handball: Der TBV Lemgo hat den den schweizerischen Nationalspieler Manuel Liniger verpflichtet. Der 28-jährige kommt im Sommer 2010 und hat für 2 Jahre unterschrieben.
Ski Langlauf: Lucia Anger/Elisabeth Schicho (Bayern) gewannen bei den Deutschen Meisterschaften in Oberwiesenthal den Teamsprint vor Anne Jacob/Manuela Henkel (Thüringen). Bei den Männern gewann das sächsische Doppel Andy Kühne/Benjamin Seifert

Handball: Frisch Auf Göppingen entert Platz 3


Frisch Auf Göppingen hat die SG Flensburg-Handewitt 30:27 geschlagen und ist bis mindestens morgen Dritter in der Handball-Bundesliga. Lars Christiansen traf für die SG zwar 12 Mal, aber der Rest der Flensburger machte einfach zu viele Fehler. Bester Werfer bei Frisch Auf Göppingen war Lars Kaufmann.
Der VfL Gummersbach verteidigt in Düsseldorf mit einem 32:28 den sechsten Platz.


Mit Frisch Auf Göppingen Dritter: Trainer Velimir Petkovic (Foto: Armin Kübelbeck)

Andreas Kofler gewinnt Auftakt der Vierschanzentournee


Das Auftaktspringen der Vierschanzentournee hat der Österreicher Andreas Kofler gewonnen. Der Innsbrucker gewann bei widrigen Bedingungen mit 265,2 Punkten vor dem Finnen Janne Ahonen (253,3). Der stand nach Platz 11 im ersten Durchgang im Finale mit 137 m den weitesten Sprung des Tages. Dritter wurde Thomas Morgenstern. Hinter Wolfgang Loitzl (beide Österreich) kam der Weltcupleader Simon Ammann (SUI) auf Platz 5. Der einzige Lichtblick bei einem bescheidenen Auftritt der deutschen Adler war einmal mehr Youngster Pascal Bodmer. Der Meßstettener kam nach Srüngen von 118,5 und 122 m immerhin auf Platz 12. Neben Bodmer kam nur Martin Schmitt ins Finale. Der Furtwangener beendete den Wettkampf auf Platz 23.




Liveticker auf: http://twitter.com/berufstouri

Slalom: Maria Riesch nimmt Lindsey Vonn Weltcuppunkte ab

Marlies Schild fährt beim Slalom in Lienz die Konkurrenz in Grund und Boden. Die Österreicherin gewinnt mit 1,85 Sekunden Vorsprung vor Sandrin Aubert (F)-. Auf die Plätze kamen Kathrin Zettel (A), Tina Maze (SLN) und Sarah Schleper (USA). Hervorragende Achte wurde Christina Geiger, wenn auch mit 3,09 Sekunden. Katharina Dürr wurde 12., Maria Riesch 14, Kathrin Hölzl 16., Lindsey Vonn 18.
Damit machte Maria Riesch im Gesamt-Weltcup 5 Punkte auf Lindsey Vonn gut. Die Amerkikanerin hat nun 594 Punkte, Maria Riesch 549. Dritte ist Kathrin Zettel.
Im Slalom-Weltcup konnte Maria Riesch ihre Dominanz klar verteidigen Sie hat 57 Punkte Vorsprung auf Sarka Zahrobska, die diesmal Sechste wurde.

Klar die Schnellste: Marlies Schild (Foto: Christian Jansky)

Das Finale nacherleben

Ski Alpin: Andrej Jerman gewinnt Abfahrt von Bormio

Der Slowene Andrej Jerman hat mit fast einer halben Sekunde Vorsprung auf den Österreicher Mario Scheiber und Didier Defago (SUI) seinen ersten Weltcupsieg der Saison eingefahren. Michael Walchhofer hat als Vierter schon über eine Sekunde Rückstand. Stephan Keppler wurde mit fast 2 Sekunden Rückstand vorerst guter 14.
Im Gesamtweltcup hat der Schweizer Carlo Janka, der das Rennen als 11. beendete, die Führung übernommen. Er führt mit 577 Punkten vor dem Österreicher Benjamin Raich (565) und Didier Cuche (Schweiz/481). Felix Neureuther ist 78., Stephan Keppler 80.
In der Abfahrt bleibt Didier Chuche mit 251 Punkten Bester. Der Schweizer wurde diesmal Fünfter

Biathlon: Kati Wilhelm feiert Sieg auf Schalke

Bei der Biathlon World Team Challenge gewann Kati Wilhelm mit Ihrem österreichischen Partner Christoph Sumann die Verfolgung. Die Vorjahressieger Oksana Chwostenko/Andrej Deryzemlja (UKR) wurden mit 11 s Rückstand Zweite. Michael Greis und Simone Hauswald wurde Fünfte.

Schnell noch sichern: ARENA-Tickets für den Biathlon-Weltcup in Oberhof

Nur noch bis morgen: 3 Tage Oberhof-Weltcup

Sport kompakt, 28.12.

Boxen: Sebastian Sylvester wird am 30.01. in Neubrandenburg seinen IBF-Weltmeistergürtel verteidigen. Gegner des Mittelgewichtlers ist der Spanier Pablo Navascues.
Eishockey: Nach der Auftaktpleite konnten die Adler Mannheim beim zweiten Auftritt im Spenglercup gegen den HC Karlovy Vary einen 2:1-Sieg nach Penaltyschießen feiern.
Fußball: Aufsteiger SC Freiburg hat sich für die Rückrunde mit Stürmer Pappis Demba Cissé verstärkt. Der senegalesische Nationalspieler war zuletzt in Metz aktiv.
Handball: Der TBV Lemgo hat das Arbeitspapier seines Kapitäns Sebastian Preiß bis zum Jahr 2013 verlängert.

Bleibt dem TBV treu: Sebastian Preiß (Foto: Armin Kübelbeck)


Skilanglauf: Claudia Nystad und Tom Reichert gewannen bei den Deutschen Meisternschaften in Oberwiesenthal den Sprint
Skispringen: Beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf sind alle sieben Deutschen für den 1. Durchgang qualifiziert.
Volleyball: In der Männer-Bundesliga gewann der VC Franken gegen Bad Dürrenberg 3:2. Bei den Damen musste sich Alemannia Aachen dem Allgäu Team Sonthofen überraschend 2:3 geschalgen geben.

Montag, 28. Dezember 2009

Fußball: Chelsea und Tottenham legen vor


Zum Auftakt des 20. Spieltages der PremierLeague gewannen die Tottenham Hotspurs gegen West Ham United 2:0 und rückten auf Platz 4 der Tabelle. Luca Modric (11.) und Jermain Defoe (Foto: Paul Blank, 81.) trafen für Tottenham.
Spitzenreiter FC Chelsea kam nach einem Halbzeit-0:1 noch zu einem 2:1-Sieg über den FC Fulham. Die drückend überlegenen Blues mussten schon ab der 4. Minute einem Rückstand hinterher rennen (Gera, 4.). Droghba (73.) glich aus. Den Chelsea-Sieg besorgte Fulhams Smalling zwei Minuten später mit einem Eigentor.

Kathrin Hölzl gewinnt Riesenslalom in Lienz


Die Bischofswiesnerin Kathrin Hölzl hat in Lienz den Riesenslalom gewonnen. Die 25-Jährige verteidigte ihre Führung aus dem ersten Lauf und gewann mit 5 Hundertstel Sekunden vor Manuela Moelgg (I). Auf die Plätze kamen Taina Barioz (F), Federica Brignone (I) und Viktoria Rebensburg aus Kreuth. Lena Dürr wurde bei Ihrem Weltcup-Debüt 25. Die großen Matadorinnen Lindsey Vonn und Maria Riesch schieden im 1. Lauf aus.

Im Riesenslalom-Weltcup übernahm Kathrin Hölzl die Führung. Im Gesamtweltcup bleibt Lindsey Vonn (USA/581) vor Maria Riesch (531).

Vierter Saisonsieg für Kathrin Hölzl (Foto: Christian Jansky)

Sport kompakt, 27.12.

Eishockey: Die Adler Mannheim sind beim Spengler-Cup mit einer 1:2-Niederlage gegen Dynamo Minsk ins Turnier gestartet. Das Tor für die Badener erzielte Ronny Arendt.
Fußball: Der FCR Duisburg hat sich ab 11. Januar die Dienste der japanischen Naionalspielerin Kozue Ando gesichert. Die offensice Mittelfeldspielerin kommt von Urawa Red Diamonds.
Fußball: Der Ex-Schalker Mike Büskens leitet ab sofort das Training des Zweitligisten Spvgg. Greuther Fürth.
Fußball: Arsenal London bleibt nach einem überraschend deutlichen 3:0 über Aston Villa weiter auf ChampionsLeague-Kurs. Tore von Fabregas (65., 81.) und Diaby (90.) lassen die Gunners den dritten Platz verteidigen. Manchester United bleibt nach einem 3:1 bei Hull City weiter Zweiter.

Radsport: Hanka Kupfernagel wurde beim Cross-Weltcup in Zolder (BEL) Vierte. Es gewann Marianne Vos aus den Niederlanden.
Reiten:  Isabell Werth (Foto) wird beim Comeback nach Ihrer Dopingsperre in Mechelen Zweite. Beim Weltcup-Turnier musste sie sich mit Ihrem Pferd WARUM NICHT nur der Niederländerin Imke Schellekens-Bartels geschlagen geben.

Sonntag, 27. Dezember 2009

Volleyball-Bundesliga. Schwerin gewinnt Spitzenspiel

Die Damen des Schweriner SC haben den Dresdner SC mit 3:1 bezwungen und bleiben weiter verlustpunktfreier Spitzenreiter der Volleyball-Bundesliga. Stark im Block war Carlijn Jans, die den Dresdnerinnen hier 8 Punkte abnahm. Die Königin der Annahmen war Libero Lisa Thomsen (61 % positiv). Sehr effektiv griff Carlijn Jans an, die bei 9 Angriffen 7 Mal punktete. Die Sätze: 25:20, 25:10, 14:25, 25:16.
Weiter beeindruckend stark spielt der VfB Suhl, der den SV Sinsheim  in 62 Minuten 25:11, 25:13, 25:19 abfertigte.
Weitere Resultate des Sonntag:
Allianz Volley Stuttgart - SC Potsdam 3:1
Köpenicker SC - 1. VC Wiesbaden 0:3
USC Münster - SV Lohhof 3:1

Handball: Frauen-Supercup an Oldenburg


Sensation in Rotenburg. Der VfL Oldenburg gewinnt nach einer engagierten Leistung das Supercup-Finale gegen den HC Leipzig 30:28. Die Oldenburgerinnen begannen hellwach und gingen sofort in Führung. Die Leipzigerinnen kamen nur gelegentlich zum Ausgleich und lagen zur Pause 13:16 zurück. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend. Die Damen aus Sachsen kammen heran und führten zwischenzeitlich sogar. Am Ende waren es aber die Niedersächsinnen, die das bessere Ende für sich hatten. Beste Werferin war Angie Geschke, die gleich 10 Mal erfolgreich war.

Handball: HSV Hamburg gibt sich keine Blöße


Der HSV Hamburg hat die Tabellenspitze zurückerobert. Gegen die HBW Balingen-Weilstetten gewannen die Hamburger zur Pause 31:26. Krzysztof Lijewski traf 10 Mal.
Die Füchse Berlin gewannen gegen den VfL Gummersbach 30:24.

Hält den HSV Hamburg auf Kurs:Krzysztof Lijewski (Foto: Armin Kübelbeck)

DEL: Eisbären enteilen weiter

Tja, die Eisbären werden 2009 in bester Erinnerung behalten. Während die Berliner in der O2 World gegen die Iserlohn Roosters mit 4:2 die Oberhand behielten, gingen der Tabellendritte Frankfurt Lions in Köln 1:4 unter. Neuer Zweiter sind nun erstmal die Hannover Scorpions, die die Freezers 5:1 bezwangen und 15 Punkte Rückstand haben. Die Grizzly Adams verloren gegen den ERC Ingolstadt nach dem Penaltyschießen 1:2. Außerdem spielten:
Augsburg Panther - Nürnberg Ice Tigers 2:3
Straubing Tigers - Kassel Huskies 2:1 n. V.

Tabelle

Basketball: Telekom Baskets verteidigen Spitze

Die Telekom Baskets Bonn haben die Tabellenspitze verteidigt. Vor über 5.500 Zuschauern gewannen die Bundesstädter gegen die LTi Giessen 46ers 83:76. Besonders in der ersten Hälfte (37:23) waren die Bonner das klar dominierende Team. Die meisten Punkte machte Bryce Taylor (22).
Die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt haben sich nach hartem Kampf gegen EnBW Ludwigsburg 68:64 gewonnen und erklommen Platz 2. Die Skyliners begannen gut (21:14), konnten aber nie richtig davon ziehen (Pause: 36:32). Auch in der zweiten Hälfte stareten die Skyliners in der mit 5.000 Zuschauern ausverkauften Halle besser und retteten 4 Punkte bis zur Schlusssirene.
Weiter auf Playoff-Kurs ist der Mitteldeutsche BC, der in dermit 3.000 Zuschauern ausverkauften Halle in Weißenfels den TBB Trier 78:61 bezwang. Für den TBB war´s die vierte Pleite in Folge.

Tischtennis: Borussia Düsseldorf ist Pokalsieger!


Vor 4.300 Zuschauern gewann Borussia Düsseldorf in der Dortmundesr Westfalenhalle das Pokal-Finale des Deutschen Tischtennis Bundes gegen Liebherr Ochsenhausen klar 3:0. Düsseldorf bezwang vorher im Halbfinale Plüderhausen klar 3:0, Ochsenhausen hatten beim 3:2 gegen Fulda-Maberzell mehr Wiederstand zu brechen.
Den Abschluss des Tischtennis-Events bildet heute Abend ein Auftritt von Culcha Candela..

Timo Boll gewinnt mit Borussia Düsseldorf den Pokal

Einsam zieht der VfB Friedrichshafen seine Kreise

und keiner hält ihn auf. Neustes Opfer in der Volleyball-Bundesliga waren die Netzhoppers aus Königs Wusterhausen, die sich nach 68 Minuten mit 18:25, 22:25, 18:25 geschlagen geben mussten. Die Verfolger aus Haching (3:1 beim SCC Berlin) und EnBW Rottenburg  (3:0 gegen Schulsslicht Bottrop) folgen respektvoll mit 4 Punkten Rückstand.
Außerderm gewann der TV Bühl gegen den Moerser SC 3:1.

Fußball: Petrick Sander übernimmt TuS Koblenz


Petrick Sander, der mehrere Jahre Energie Cottbus in der Bundesliga trainiert hat, soll die TuS aus Koblenz vor dem Fall in die Drittklassigkeit bewahren. Der 49-jährige hat einen "Feuerwehr-Vertrag" bis Saison-Ende unterzeichnet. Eine klare Aussage zur sportlichen Zukunft: Nachhaltigkeit sieht anders aus. Da die TuS sich keine Punkte in Form von Stars kaufen kann, darf der geneigte TuS-Fan weiter um die Zukunft des Vereins am Deutschen Eck bangen.

Nur ein Auftrag: Klassenerhalt!

BBL: Überraschende Pleite für ALBA

ALBA Berlin hat gestern Abend in der Basketball-Bundesliga überraschend gegen MEG Göttingen vor eigenem Publikum überraschend eine 82:86-Niederlage hinnehmen müssen. Die Berliner verpassten es damit, auf Platz 1 der Tabelle zu marschieren. Göttingen hat die Playoff-Plätze wieder fest im Blick. In einem engen Spiel konnte sich während der gesamten Zeit keine Mannschaft entscheidend absetzen. In den letzten Minuten des Spiels legten die Göttinger vor und verteidigten aufopferungsvoll den Sieg. Die meistern Punkte machte Taylor Rochestie, der einen überragenden Tag hatte.
Für Titelvertediger EWE Baskets Oldenburg rückt die Meisterschaft in immer unerreichbarere Ferne. Nach dem 82:100 in Ulm ist das Team nur noch Achter und damit geradeso in den Playoff-Plätzen. Klar, noch ist die Saison lang.
Mannschafts des Tages war wohl Phönix Hagen, das mit einem 95:85 über die New Yorker Phantoms Braunschweig den zweiten Sieg in Folge landete und aus den Abstiegsrängen herauskam.

Samstag, 26. Dezember 2009

Handball: THW Kiel legt vor


Der THW Iel hat zumindest für 24 Stunden die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga zurückerobert. Gegen den TV Großwallstadt gewannen die Norddeutschen 31:26. Die Gäste hielten nur die ersten viertel Stunde mit. Schon zur Pause führte der THW 20:13. Am treffsichersten war wieder einmal Momir Ilic, der 10 Treffer beisteuerte. Trauriger für den THW ist die Kunde, dass Kapitän Marcus Alm nach einem Muskelfaserriss zumindest im nächsten Spiel am Mittwoch gegen MT Melsungen fehlen wird.
Im Kellerderby kam die HSG Düsseldorf zu einem ganz wichtigen 34:26-Erfolg über den TSV Dormagen und verließ erstmal die Abstiegsplätze. Bach weitestgehend ausgeglichener 1. Hälfte (13:13) legten die Rheinländer nach der Pause einen Zahl zu. Bester Werfer war Frantisek Sulc mit 10 Treffern.
Morgen kann sich der HSV Hamburg die Tabellenführung gegen HBW Balingen-Weilstetten zurückholen.

Momir Ilic wirft den THW erstmal an die Tabellenspitze (Foto: Armin Kübelbeck)

Sport kompakt, 26.12.

Handball: Die HSG Düsseldorf hat Ersatz für ihren verletzten Nationalspieler Jan Henrik Behrens gefunden. Auf Halbrechts läuft zukünftig der 32-jährige Slowene Bostjan Hribar auf.
Eishockey: Im einzigen DEL-Spiel des Tages gewannen die Freezers gegen die DEG 4:2 - schön für die Eisbären, deren Gegner immer mehr an Boden verlieren.

Fußball: Chelsea trifft nicht

Der FC Chelsea London ist beim Birmingham City FC über ein 0:0 nicht hinaus gekommen. Die klar überlegenen PremierLeague-Spitzenreiter waren zwar klar überlegen, konnten aber das entscheidende Tor nicht schießen. Michael Ballack wurde erst in der 85. Minute eingewechselt, unrühmlhcer Höhepunkt war Gelb-Rot für Malouda (89.).
Die ärgsten Verfolger spielen erst morgen. Dabei könnte Manchester United mit einem Sieg bei Hull City bis auf 2 Punkte an die Blues herankommen. Arsenal London empfängt den Tabellennachbarn Aston Villa zum Spitzenspiel.
Der Tabellenfünfte, Tottenham Hotspurs, konnten kein Kapital aus den Punktverlusten von Chelsea schlagen und kam beim FC Fulham ebenfalls über ein 0:0 nicht hinaus. Damit musste Tottenham noch zufriedensein, denn Fulham war das klar bessere Team.

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Deutsche Eishockey Liga: Eisbären bauen Führung aus


Während der Meister gegen Straubing Tigers 3:1 gewann, verloren die Frankfurt Lions überraschend gegen den Tabellen-11. Krefeld Pinguine 2:4. Dabei sah es für Frankfurt gar nicht schlecht aus. Nach 2 Dritteln führten die Hessen 2:1. Im Schlussdrittel glich dann zunächst Herberts Vasiljevs aus. Als alle mit einer Overtime rechneten bekam erstmal Patrick Hager eine 2-Minuten-Strafe (58:29). Aber nicht die Frankfurter zogen daraus nutzen, nein nochmal Herberts Visiljevs und Benedikt Schopper trafen in der Schlussminute in Unterzahl für die Krefelder.
Neuer Tabellenzweiter sind die DEG Metro Stars, die bei den Nürnberg Ice Tigers 2:1 gewannen.


Drehte das Spiel in Frankfurt: Krefelds Kapitän Herberts Vasiljevs (Foto: Omothes)

Basketball-Bundesliga. Artland Dragons verpassen Platz 1

In einem spannenden Spiel verloren die Artland Dragons gestern bei den Walter Tigers Tübingen 80:83 und liegen damit weiter hinter den Telekom Baskets Bonn auf Platz 2.
Das Spiel war von der ersten minute an sehr eng. Bei Halbzeit stand es 39:39, nach 30 Minuten waren die Artland Dragons mit 62:61 knapp vorn. Die meisten Punkte zum Tübinger Sieg steuerte Romeo Travis mit 20 bei.

Handball-Bundesliga: THW Kiel verliert Spitze


Mit der ersten Saisonniederlage hat der THW Kiel gestern die Tabellenführung eingebüßt. Beim abstiegsbedrohten HBW Balingen-Weilstetten verlor der Meister 37:39. Der THW ging anfangs immer in Führung, Balingen glich immer aus. So ging es bis zum 4:4 (6.). Dann warf Daniel Sauer den HBW in Führung. Erst in der 25. konnte Kiel wieder mal in Front gehen (Aron Palmarsson, 13:14). Danach blieb das Spiel eng. Zur Pause stand es 18:18. Auch nach der Pause blieb es spannend. Kiel legt meist vor, Balingen glich aus. Dann legten die Gastgeber einen Zwischensspurt ein. Beim Stand von 29:29 (48.) trafen Markus Wagesreiter, Dennis Wilke und Klaus Schuldt innerhalb von 68 Sekunden. Aber Kiel war noch nicht geschlagen. Die Norddeutschen glichen wiedder aus. Christian Sprenger machte das 33:33 (54.). In der Folgezeit konnte aber immer Balingen vorlegen. In der Schlussminute machte Felix Lobedank dann mit einem Doppelbank den Sieg für den HBW klar. Bester Werfer bei den Siegern war Dennis Wilke mit 8 Toren.
Neuer Spitzenreiter ist Der HSV Hamburg, der sich bei Hannover-Burgdorf nicht überraschen ließ und 31:25 gewann.

Alle Resultate -> hier
Kein gutes Pflaster für den THW Kiel: Die Porsche-Arena in Balingen (Foto: Holger 1974) 

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Formel I: Schumi wills wieder wissen


Mercedes hat den Namen des zweiten Fahrers für die neue Saison bekanntgegeben: Wie erwartet kammt Michael Schumacher zu den Stuttgartern. Damit hat Motorsport-Chef Norbert Haug das Erfolgsduo Ross Brawn und Michael Schumacher wieder zusammengebracht. Die beiden hatten in der Vergangenheit 7 Weltmeistertitel für Benetton (2) und Ferrari (5) eingefahren.
Überraschend war, das Schumi gleich für 3 Jahre unterschrieben hat, er also wirklich sehr ernsthafte Absichten hat. Das Salär von ca. 7 Millionen Euro ist eher ein Taschengeld und fällt als Antrieb wohl eher aus.
In den letzten 3 Jahren hielt sich Michael Schumacher mit Kart- und Motorradfahren fit. Ein Motorradunfall Anfang des Jahres verhinderte vor einigen Monaten das Comeback des Kerpeners - oder besser verzögerte es. Nun ist er wieder fit und ist nach einigen lauen Jahren (alter) neuer Hoffnungsträger der Formel I. Am Hockenheimring ist heute die Nachfrage nach Tickets sprunghaft angestiegen.

Foto: Schumis vorerste letzte Dienstfahrt, 2006 in Brasilien (Autor: Morio)

Sport kompakt, 23.12.

Fußball: Argentinien hat in Barcelona ein Freundschaftsspiel gegen Katalonien 2:4 verloren.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Basketball: Brose Baskets ziehen mit Bonn gleich

Die Brose Baskets haben gegen Paderborn einen erwarteten 92:66-Sieg eingefahren und sind in der Tabelle mit 25 Punkten gleichauf mit Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn. In einem Nachholespiel gewannen die Phantoms aus Braunscheig gegen MEG Göttingen knapp 88:82.

Handball-Bundesliga: Großwallstadt schrammt an Pleite vorbei


Geradeso hat der TV Großwallstadt eine Heimpleite gegen den TuS N-Lübbecke verhindert. Vor 3400 Zuschauern gingen die Gastgeber zwar schnell in Führung und führten nach 20 Minuten 11:8, ließen sich dann aber das Heft mehr und mehr aus der Hand nehmen und lagen zur Pause 12:13 hinten. Auch anfangs der 2. Halbzeit lag meist Nettelstedt in Führung (17:18/42.). Erst in der Schlussphase ging Großwallstadt wieder mit bis zu zwei Toren in Führung. Bester Werfer des Spiels war Gästespieler Michal Jurecki mit 9 Treffern. Bei Großwallstadt trafen Jens Tiedtke und Andreas Kunz je 7 Mal.. Außerdem gewannen die Rhein-Neckar Löwen 33:23 gegen die HSG Düsseldorf und derVfL Gummersbach bezwang den SC Magdeburg mit 31:24. An der Spitze haben sich die Rhein-Neckar-Löwen (23) für eine Nacht hinter den THW Kiel (28) und den HSV Hamburg (27) auf Platz 3 geschoben. Die SG Flensburg-Handewitt (22) kann morgen im Spitzenspiel mit einem Sieg in Lemgo kontern.

Seine Tor reichten nicht für eine Überraschung: Michal Jurecki vom TUS N-Lübecke (Foto: Armin Kübelbeck)

Fußball: Das Personalkarussel dreht sich schon

Das Personalkarussel in der Fußball-Bundesliga.
Der VfL Wolfsburg hat Armin Veh entmachtet. Neuer Geschäftsführer wird Ex-Hertha-Manager Dieter Hoeneß.
Der 1. FC Nürnberg hat Trainer Michael Oenning entlassen. Nachfolger wird Dieter Hecking. Er ist aus Hannover-Zeiten krisenerprobt. Einfach dürfte die Aufgabe für Oennings Nachfolger nicht werden, denn Nürnberg steht in der Tabelle da, wo sie die meisten Experten sowieso erwartet haben. Besser als in einen neuen Trainer hätte man wohl in ein paar Spieler investiert.
Felix Magath setzt bei Schalke 04 weiter auf junge Talente und verpflichtete den 23-jährigen norwegischen Nationalverteidiger Tore Reginiussen.
Hertha BSC Berlin verstärkt sich ab Januar mit dem tschechischen Nationalspieler Roman Hubnik. Der 25-jährige Verteidiger spielte zuletzt für Sparta Prag.
Der SC Freiburg hat den tunesischen Nationalspieler Hamed Namouchi verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom FC Lorient.
Auch im Ausland wird fleißig eingekauft: Schachtjor Donezk kaufte sich mit dem 19-jährigen Alex Teixera bereits den 6. Brasilianer. Der Mittelfeldmann von Vasco da Gama unterschrieb für 5 Jahre.


Bald ein Schalker: Tore Reginiussen (Foto: Kjetil Ree)

Sport kompakt 21./22.12.


Basketball: Die Gießen 46ers haben mit dem Ami Bradley Strickland einen neuen Center verpflichtet.
Eishockey: Die DEL-Partie zwischen den Metro Stars und dem ERC Ingolstadt wird am 12. Januar nachgeholt. Bei der Erstauflage riss die Eismaschine ein Loch in die Eisfläche.
Fußball: Das letzte Profispiel des alten Jahres gewann der FC Augsburg gegen Spitzenreiter 1. FC Kaiserlautern 4:1.
Radsport: Jens Voigt hat gute Chancen, nach seinem schweren Sturz im Vorjahr in diesem Jahr erneut an der Tour de France teilnehmen zu können. Der 38-jährige steht im erweiterten Aufgebot. Es wäre seine 13. Tour.
Tennis: Roger Federer und Serena Williams wurden vom ITF zu den Welttennisspielern des Jahres gewählt.

Will´s nchmal wissen: Jens Voigt (Foto : Oliver Regelmann)

Montag, 21. Dezember 2009

FIFA-Gala: Lionell Messi und Marta sind Weltfußballer des Jahres


Der argentinische Star Lionell Messi hat zum ersten Mal den Titel des Weltfußballes des Jahres gewonnen. Der Linksfuß ist ein würdiger Nachfolger für Maradonas Nummer 10. Ein hervorragender Antritt und einer überragende Technik sind die Markenzeichen des Stars vom FC Barcelona. In der Saison 2008/2009 holte Messi das Triple: Meisterschaft, ChampionsLeague und Weltpokal. 2010 liegen alle Hoffnungen auf Messi, wenn Argentinien bei der FIFA-WM in Südafrika antritt.

Messi in Aktion (Foto: funnydee)


Marta (Foto: Nicolas Bittencourt), bürgerlich Marta Vieira da Silva, wurde in bei der Gala der FIFA zum 4. Mal zur Weltfußballerin des Jahres gekürt. Die erst 23-jährige spielt seit diesem Jahr in US-Profiliga für Los Angeles Sol, holte mit den Team die US-Vizemeisterschaft, erhielt den Titel wertvollste Spielerin und war mit 10 Toren Torschützenkönigin. In der Spielpause der Amerikanischen Liga ließ sie sich nach Brasilien ausleihen und holte mit Santos die Copa do Brazil und die Copa Libertadores.




Außerdem wurden weitere Preise in 5 Kategoriene vergeben:

  • Die FIFA-Weltauswahl: Iker Casillas (E) - Dani Alves (BRA), Nemanja Vidic (SRB), John Terry (ENG), Patrice Evra (F) - Steven Gerrard (ENG), Xavi (E), Andres Iniesta (E) - Cristiano Ronaldo (POR), Fernando Torres (E), Lionell Messi (ARG)
  • Den Puskás-Preis für das weltweit schönste Tor gewann Cristiano Ronaldo für seinen Treffer beim UEFA-ChampionsLeague-Spiel FC Porto gegen Manchester United zum 0:1.
  • Der Presidential-Award geht an Rania, Königin von Jordanien (Foto), für Ihr Engagement bei der Kampanie 1GOAL-Bildung für alle.
  • Der Fairplay-Preis wurde posthum an den ehemaligen englischen Nationaltrainer Bobby Robson vergeben. Er war 20-facher Nationalspieler und sorgte von 1982 bis 1990 für eine der erfolgreichsten Epochen des englischen Fußballs.
  • Der Entwicklungspreis für die beste Fußballförderung geht in diesem Jahr an China, das erfolgreich an einem FIFA-Nachwuchs-Entwicklungsprogramm teilgenommen hat.


Reinfried Herbst beherrscht den Slalom-Weltcup


Reinfried Herbst aus Österreich hat auch den 2. Slalom-Weltcup der Saison gewonnen in Alta Badia profitierte der Unkener von einem verpatzten zweiten Lauf seines Landsmannes Manfred Pranger, der noch auf Platz 3 zurückfiel. Noch schlimmer erwischte es den Weltcup-Favoriten Benjamin Raich, der nach Platz 3 in Durchgang 1 im zweiten Lauf das Ziel nicht erreichte. Auf den zweiten Platz fuhr der Schweizer Silvan Zurbriggen ein.
Fritz Dopfer qualifizierte sich als 35. nicht für den Finallauf, Felix Neureuther schied im ersten Durchgang nach einem Fahrfehler aus.


Im Slalom derzeit unschlagbar: Reinfried Herbst (Foto: Christian Jansky)

Sonntag, 20. Dezember 2009

Sport kompakt, 20.12.

Basketball: Telekom Baskets und ALBA gewinnen in der BBL. Bonn führt in der Tabelle ALBA

Skilanglauf: Die 30 km gewann in Rogla der Norweger Petter Northug jr., Jens Filbrich wurde Fünfter.
Skilanglauf: Die 15 km klassisc der Damen gewann Justyna Kowalczyk (PL). Claudia Nystad wurde 20.
Skispringen: Heimsieg für Simon Ammann. Der Schweizer gewann in Engelberg vor Bjoern Einar Romoeren (N) und Daiki Ito. Michael Uhrmann wurde 5. Der Wettkampf wurde in nur einem Durchgang entschieden

Handball-Bundesliga: Remis im Spitzenspiel


Im Spitzenspiel zwischen Meister THW Kiel und dem HSV Hamburg gab es keinen Sieger. Vor über 10.000 Zuschauern waren in der ersten Halbzeit die Hamburger lange die dominierte Mannschaft. Nach 24 Minuten waren die Männer von der Elbe 16:12 vorn. Danach kam aber Kiel zurück, so dass es zur Pause nur noch 17:16 für die Gäste stand. Nach der Pause war meist Kiel in Führung, aber nie mit mehr als zwei Toren. Am Ende gab es ein durchaus leistungsgerechtes 29:29. Bei Kiel trafen Momir Ilic 9 Mal, Filip Kicha 8 Mal, bei Hamburg war Pascal Hens mit 6 Treffern bester Werfer.
Eine überraschende Niederlage bezogen die Rhein-Neckar Löwen bei den Füchsen Berlin (33:28), der SC Magdeburg kam gegen Dormagen zu einem 32:29.
In der Tabelle liegt der THW mit 28:2 Punkten vor dem HSV Hamburg 27:3.

Der THW bleibt ungeschlagener Spitzenreiter (Foto: Armin Kübelbeck)

Andre Lange gewann auch im Viererbob


André Lange kommt langsam in Olympiaform. Der Oberhofer fuhr in Altenberg die Konkurrenz in Grund und Boden. Er hatte nach zweimal Bestzeit starke 0,76 s Vorsrung auf Steven Holcomb. Eine ganze Sekunde Rückstand hatte Jewgeni Popow (RUS).

Nordische Kombination: Björn Kircheisen gewinn in Ramsau

Björn Kircheisen gewann in einem spannenden Schlussspurt den Sonntags-Wettbewerb mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf Magnus-H. Moan (N). Dritter wurde Felix Gottwald (A), der 0,7 s zurück war. Das tolle deutsche Ergebnis machten Tino Edelmann als 6. und Eric Frenzel als 10. komplett.
Im Weltcup liegt Tino Edelmann mit 113 Punkten hinter Jason Lamy Chappuis, der diesmal 8. wurde.

Biathlon: Jewgeni Ustjugow holt ersten Weltcup der Karriere


Der Russe Jewgeni Ustjugow (Foto) hat bei der 12,5 km-Verfolgung in Pokljuka den ersten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der als Siebter gestartete 24-jährige gewann vor dem Esten Roland Lessing sowoe den beiden Österreichern Simon Eder und Dominik Landertinger, der das Fotofinish gegen Arnd Peiffer gewann. Der 22-jährige leistet sich nur einen Schießfehler. Ein weiterer Vertreter der jungen Fraktion bei den deutschen Skijägern wurde 10.: Der 21-jährige Simon Schempp, der eine fehlerfreie Leistung bot und von Startplatz 42 auf 10 vorfuhr.
Die restlichen Herren werden die Weihnachtstage wohl zum intensiven Training nutzen müssen. Alexander Wolf wurde 30., Andreas Birnbacher mit 7 Fehlern 39., Michael Greis trat gleich gar nicht an.

Biathlon: Tollen Damen-Ergebnis


Tolles Ergebnis der deutschen Skijägerinnen bei der 10 km-Verfolgung. Besonders Magdalena Neuner zeigte, dass sie vor dem Heim-Weltcup in Oberhof bestens in Form ist. Hinter Swetlana Sleptsowa wurde die Garmisch-Patenkirchenerin gute Zweite. Obwohl sie sich einen Schießfehler mehr leistete als Sleptsowa, verringerte Magdalena Neuner ihren Start-Rückstand von 1:03 auf 36,3 Sekunden. Dritte wurde die als Zweite gestartete Anna Bogaliy-Titowets aus Russland.
Ein grandioses Rennen lieferte auch Andrea Henkel, die von Platz 43 auf Platz 10 stürmte, einen Platz hinter Kati Wilhelm, die mit 3 Schießfehlern erneut keine ruhige Hand bewies. Noch schlimmer erwichte es Simone Hauswald, die schon beim ersten Schießen zwei Scheiben stehen ließ. am Ende waren es vier, Trotzdem kam Platz 11 heraus. Tina Bachmann stürmte immerhin vom Platz 42 auf 19. Auch Juliane Döll war gut dabei. Die 23-jährige, als 45. gestartet, kam nach nur einem Schießfehler auf Platz 24.
Im Verfolgungs-Weltcup liegt Andrea Henkel hinter Swetlana Sleptsowa und Helena Jonsson auf Platz 3.
Im Gesamtweltcup finden wir Kati Wilhelm auf einem aussichtsreichen 5. Platz.

Andrea Henkel stürmte von Platz 43 auf 10 (Foto: Götz A. Primke)

Kaiserslautern war der Gewinner in der 2. Fußball-Bundesliga

Obwohl die Roten Teufel erst am Montag antreten, sind die Herbstmeister schon mal die Sieger des 17. Spieltages. Die Verfolger patzten nämlich gemeinschaftlich. Der FC St. Pauli bleibt trotz eines 1:2 in Paderborn weiter mit 6 Punkten Rückstand Zweiter. Arminia Bielefeld musste sich in Oberhausen mit einem 0:0 begnügen, Fortuna Düsseldorf verlor gestern in Rostock 1:2 und der MSV Duisburg verlor am Freitag gegen Alemannia Aachen 0:2.
Sollte der 1. FC Kaiserslautern morgen in Augsburg gewinnen, können die Pfälzer wohl langsam das Unternehmen Aufstieg planen.

Fußball-Bundesliga: Hamburger SV gewinnt Nordderby


Der Hamburger SV hat das Derby gegen Werder Bremen 2:1 gewonnen und die Bremer aus den Europapokalplätzen gekegelt. Die Hamburger kamen mit den winterlichen Platzverhälnisen besser klar und gingen schon nach 9 Minuten durch Mathijsen, der eine Ecke von Jansen verwertete, in Führung. Bremen kam erst nach einer knappen halben Stunde ins Spiel und hatte durch Naldo die erste Chance. Der Brasilianer traf mit einem Seitfallzieher die Latte (27.). Dann wusste sich Boateng bei einem Konter der Bremer keinen anderen Ausweg, als Marin zu Boden zu bringen und erhielt dafür die Rote Karte (32.). Aber nicht Bremen, sondern der HSV hatte die nächste Szene: Elia schickte Jansen, der dann Torwart Wiese aussteigen ließ und zum 2:0 traf. Auch nach der Puasen konnten die Bremer nur selten etwa aus ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit machen, manchmal fehlte auch etwas Glück: Hunt und Marin trafen nur die Latte. In der Nachspielzeit schaffte dann Naldo noch den Anschlusstreffer. Der Hamburger SV überwintert nun auf Platz 4, Werder auf Platz 6 der Bundesliga.

Jerome Boateng flog vom Platz, der HSV gewann aber trotzdem das Nodderby (Foto: Rautenfreund)

Samstag, 19. Dezember 2009

Sport kompakt, 19.12.


Eiskunstlauf: Der deutsche Damentitel ging an Sarah Hecken, der Eistanztitel an Christina und William Beier, der bei den Paaren an Maylin Hausch/Daniel Wende. Die Starterfelder waren aber sehr dünn. Es waren nur 2 Paare am Start.
Fußball: Turbine Potsdam ist nach einem 3:0 gegen den 1. FFC Frankfurt ins Pokal-Halbfinale eingezogen.
Fußball: Der FC Barcelona hat sich im Klub-WM-Finale gegen Estudiantes de La Plata mit 2:1 n. V. durchgesetzt.
Fußball: Manchester United hat bei Fulham 0:3 verloren und die Chance verpasst, zumindest bis morgen gegen den FC Chelsea nach Punkten gleichzuziehen.
Fußball: Der FC Ingolstadt geht als Spitzenreiter der 3. Liga in die Winterpause. Die Audi-Städter fertigten Aue 5:1 ab.
Handball: Flensburg-Handewitt nach 35:21 Dritter der Handball-Bundesliga
Ski Alpin: Manuel Osborne-Paradies (CAN) gewann die Herren-Abfahrt in Val Gardena.
Ski Alpin: Die Damen-Abfahrt in Val d´Isere musste abgesagt werden.
Tischtennis: Timo Boll hat beim Tournament of Champions im chinesischen Chengsha den Weltmeister Wang Hao geschlagen und steht im Halbfinale. Das haben auch Dimitri Owtscharow und Jiaduo Wu für Deutschland erreicht.

Skispringen: 3 Österreicher in den Top-4

Gregor Schlierenzauer hat das zweiter Springen in Engelberg mit Sätzen auf 137 und 130 m gewonnen. Der Österreicher hatte nach zwei Durchgängen einen Punkt mehr als Simon Ammann (SUI), der mit 138 m den weitesten Sprung stand. Auf den plätzen 3 und 4 folgten die Österreicher Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl. Daiki Ito aus Japan wurde Fünfter. Von den deutschen Springern konnten Martin Schmitt, der nach Platz 23 noch auf 10 vorsprung und Pascal Badmer, der 11. wurde. die Erwartungen einigermaßen erfüllen. Michael Neumeyer schaffte es dagegen nicht einmal in den Finaldruchgang.
Im Weltcup führt nun auch Gregor Schlierenzauer vor Simon Ammann. Pascal Bodmer ist Sechster.

Ski Langlauf: Tobias Angerer Sprint-Zweiter

Marit Björgen gewann den Sprint in Rogla. Die Norwegerin Justyna Kowalczyk (PL) und Petra Majdic (SLN), die den Sprint-Weltcup anführt. Stefanie Böhler wurde 14.
Bei den Herren musste sich Tobias Angerer nur Petter Northug jr. (N) geschlagen geben. Im Sprint-Weltcup bleibt John Kristian Dahl (N) vorn.

Nordische Kombination: 2. Sieg für Lamy Chappuis

Der Franzose Jason Lamy Chappuis gewann auch den zweiten Weltcup in Ramsau am Dachstein. Der Nach dem Springen führende Tino Edelmann musste sich um 2,1 Sekunden geschlagen geben. Dritter wurde Alessandro Pittin (I). Die meisten Deutschen stiegen nach einem schwachen Skispringen aus dem Wettbewerb aus.
Den Weltcup beherrscht somit weiter Lamy Chappuis, der 121 Punkte Vorsprung vor Tino Edelmann hat. Dritter ist Eric Frenzel.

Biathlon: Magdalena Neuner stürmt aufs Podium


Geht doch: Die deutschen Damen können´s doch noch! Beim Sprint in Pokljuka kam Magdalena Neuner (Foto: Lars Falkdahlen Lindahl) trotz zweier Schießfehler hinter den beiden Russinnen Swetlana Sleptsowa und Anna Bogality-Titovets auf Platz drei. Auch Kati Wilhelm zeigte sich verbessert und kam hinter der Weißrussin Darja Damrachewa auf Platz 5. Simone Hauswald wurde 7. Ok., Schatten gab es auch wieder. Tina Bachmann schoss 5 Fahrkarten, Andrea Henkel 4 - das brachte in der Endabrechnung die Plätze 42 und 43.
Im Sprint-Weltcup bleiben die Schwedinnen Helena Jonsson (126) vor Anna Carin Olofsson-Zidek (122). Kati Wilhelm (114) ist immerhin 5 und hat direkten Anschluss an die Spitze.
Auch in der Gesamtwertung ist Kati Wilhelm (176) Fünfte. Hier sind allerdings Helena Jonsson (306) und Anna Carin Olofsson-Zidek (264) der Konkurrenz schon etwas enteilt.

Die deutschen Männer schafften erneut kein wirkliches Erfolgserlebnis. Arnd Peiffer wurde immerhin Neunter. Der 12. Platz von Michael Greis muss dagegen wohl schon als Enttäuschung gewertet werden. Den 10-km-Sprint gewann der Russe Iwan Tscheressow vor Dominik Landertinger (A) und Thomas Frei (A). Andreas Birnbacher wurde 21., Simon Schepp 42, Alexander Wolf 45. Dabei enttäschen die Deutschen derzeit auch in der Loipe.
Im Sprint-Weltcup führt weiter Ole Einar Björndahlen (N/120). Zweiter ist nun Tim Burke (USA/103) vor Simon Fourcade (F/101). Arnd Peiffer (90) ist guter Sechster, Michael Greis (87) Siebter.
Den Gesamtweltcup führt Christoph Sumann (A/225) knapp vor Tim Burke (215), Simon Fourcade (F/214) und Emil Hegle Svendsen (N/206). Michael Greis (154) ist Siebter.

Fußball-Bundesliga. Leverkusen Herbstmeister


Bayer Leverkusen hat die Tabellenspitze verteidigt. Die Mannschaft von Jupp Heynckes dabei gegen Borussia Mönchengladbach mehr Widerstand zu brechen als erwartet. Toni Kroos brachte die Rheinländer schon nach 18 Minuten in Führung und alles sah so aus, als ob das Spiel in den erwarteten Bahnen läuft. Doch in der 37. Minute schlug es im Tor von Nationaltorwart René Adler ein. Browers traf. In der 54. Minute gingen sogar die Fohlen in Führung. Torschütze war erneut ein Defensivkünstler: Dante. Bayer hatte aber die richtige Anwort. Derdiyok traf nach genau einer Stunde. In der 69. Minute traf Toni Kross zum zweiten Mal an diesem kalten Nachmittag und schoss die Leverkusener in der ausverkauften BayArena zur Herbstmeisterschaft.
Ein hartes Stück Arbeit hatte auch Borussia Dortmund zu verrichten. Der Traditionsverein, der heute vor genau 100 Jahren gegründet wurde, ging durch Torjäger Barrios zwar schon nach 19 Minuten gegen den SC Freiburg in Führung, musste aber bis zum Ende des Spiels nicht nur wegen der eisigen Temperaturen zittern.
Endlich einen Sieg konnte der VfB Stuttgart landen, der 1899 Hoffenheim 3:1 bezwang. Hertha BSC Berlin steckt weiter bedenklich in der Abstiegszone. Die Hertha verlor beim FC Bayern München 2:5. Und diese Niederlage war eher schmeichelhaft für die Berliner.
Alle Resultate -> hier

BBL: Eisbären sind Zweiter!

Die Eisbären Bremerhaven sind überraschend Zweiter der Basketball-Bundesliga. Die Norddeutschen gewannen gegen die MEG Göttingen nach furioser ersten Hälfte 84:78 und liegen einen Punkt hinter den Artland Dragons. Effektivster Spieler war Rodney Buford (22 P.)

Freitag, 18. Dezember 2009

Sport kompakt

Eishockey: Die Frankfurt Lions haben ihren 3. Platz in der DEL mit einem 4:2-Sieg bei den Augsburg Panthern gefestigt.
Eiskunstlaufen: Stefan Lindemann ist Deutscher Meister im Eiskunstlaufen. Ergebnis -> hier
Fußball: In der 2. Liga gab es 3 Auswärtssiege: Ahlen - Cottbus 0:4, Duisburg - Aachen 0:2, Koblenz - Frankfurt 0:1
Fußball: Die Kickers Offenbach verpassten beim 0:0 gegen Rot Weiß Erfurt den Sprung auf Platz 1 der 3. Liga.
Fußball: Das Maracanastadion Rio de Janeiro, einst größtes Fußballstadion der Welt (bis 200.000 Zuschauer), wird für die Fußball WM 2014 modernisiert. Die Fassade bleibt erhalten, die Kapazität schrumpft auf 83.000 Fans.
Handball: Die Französinnen sind als erstes Team ins WM-Finale eingezogen. Im  Halbfinale gewannen sie in Nanjing gegen Spanien 27:23.
Handball: Finalgegner werden die Russinnen sein, die Norwegen 28:20 geschlagen haben.
Handball: Am 15. Spieltag trennten sich die HSG Wetzlar und der TV Großwallstadt 26:26
Schwimmen: Der Brasilianer Cesar Cielo (Foto: Jmex60) stellte in Sao Paulo mit 20,91 s einen neuen Weltrekord über 50 m Freistil auf.
Volleyball: Der Schweriner SC bleibt nach einem 3:0 beim Schlusslicht SV Lohhof einiziges Bundesliga-Team ohne Punktverlust.
Wasserball: Die Damen von Blau-Weiß Bochum verloren im Champions Cup den Auftakt gegen Titelverteidiger Vouliagmeni NC (Griechenland) 8:14.

Eishockey: Abbruch in Düsseldorf, Berlin im Schongang

Die Partie zwischen der DEG und Ingolstadt wurde nach zwei Dritteln beim Stand von 3:0 abgebrachen, nach dem eine defekte Eismaschine ein großes Loch in die Eisfläche hackte. Eine Reparatur war nicht möglich.
Im Spitzenspiel gewannen die Eisbären Berlin gegen die Grizzly Adams Wolfsburg 4:3 und führen in der Tabelle weiter mit 3 Punkten. Berlin lag nach 2 Dritteln schon 3:0 in Führung. Nach dem 4:1 (48.) ließen die Berliner nach, ohne wirklich in Bedrängnis zu kommen, der 4:3-Anschlusstreffer fiel erst mit der Schlusssirene.
Die weiteren Resultate gibt es -> hier

Basketball-Bundesiga: Artland Dragons übernehmen Spitze


Die Artland Dragons gewannen in Ulm 72:62 und übernahmen damit die Tabellenführung. 2.700 Zuschauer sahen lange eine ausgeglichene Begegnung, die erst in der Schlussphase zugunsten der Norddeutschen entscheiden wurde. Der effektivste Spieler war übrigens ein Ulmer: Christian Burns.
Im zweiten Spiel des Abends gewannen die Giants Düsseldorf gegen EnBW Ludwigsburg 63:47.

Fußball-Bundesliga: Schalke legt vor

Der FC Schalke 04 hat im Dreikampf um die Herbstmeisterschaft vorgelegt. Gegen Mainz 05 gab es einen 1:0-Sieg. Die Schalker spielten besonders in der ersten Halbzeit sehr überzeugend und gewannen durch ein frühes Tor von Farfan (12.) verdient. Morgen kann Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach die Tabllenspitze zurückerobern. Bayern München ist nach dem Schalker Sieg aus dem Kampf um die Herbstmeisterschaft raus. Die van Gaal-Truppe empfängt Schlusslicht Hertha BSC Berlin.

Skeleton: Deutscher Dreifachsieg

Beim 5. Weltcup in Altenberg konnten die deutschen Frauen einen Dreifachsieg feiern. Kerstin Szymkowiak gewann mit 0,71 Sekunden Vorsprung auf Marion Trott und Anja Huber.
Auch bei den Männern gab es einen deutschen Sieg. Michi Halilovic war der Schnellste. Der Mann aus Königssee fuhr die Konkurrenz nach einem 8. Platz im Finaldruchgang in Grund und Boden. Frank Rommel wurde hinter Alexander Tretjakow (RUS). Der Führende nach dem ersten Durchgang, Jeff Pain, musste sich mit Platz 4 begnügen. Sandro Stielicke wurde nur 12.

Im Weltcup bleibt be den Damen Mallisa Hollingsworth (1011 P.) vor Shelley Rudman (987). Dahinter sind Kerstin Szymkowiak (954) und Marion Trott (932) aussichtsreich platziert. Anja Huber (521) ist 15.
Bei den Männern führt der Lette Martins Dukurs (1044) vor Frank Rommel (1011) und Sandro Stielicke (892). Michi Halilovic (857) ist Vierter.

Aksel Lund Svindal gewinnt Super G


Der Norweger (Foto: Christian Jansky) setzte sich in Val Gardena-Gröden knapp vor Carlo Janka (SUI/+ 0,12) und Patrick Staudacher (I/+ 0,17) durch. Andreas Strodl wurde 29.
Michael Walchdorfer (A) wurde diesmal 13., bleibt aber mit 180 Punkten Spitzenreiter in der Super-G-Weltcupführung. Benjamin Raich (A) und und Aksel Lund Svindal folgen mit je 154 Punkten.
Im Gesamtweltcup hat Carlo Janka die Führung übernommen (540 P.). Es folgen Benjamin Raich (515) und Aksel Lund Svindal (388).

Super-Kombination: Vonn vor Riesch


Lindsey Vonn (Foto: Gerweg Loffelholz) hat in Val d´Isere die erste Super-Kombination der Saison vor Maria Riesch gewonnen. Die beiden führten schon nach der Abfahrt und verteidigten ihre Führung im Slalom. Am Ende hatte die Amerikanerin 1,16 s Vorsprung. Auf die Plätze kamen Elisabeth Görgl (A), Anja Paerson (S) und Michaela Kirchgasser (A). Die 19-jährige Isabelle Stiepel wurde hervorragende 12. Gina Stechert fiel nach einem guten 11. Platz in der Abfahrt auf Platz 21.

Im Gesamt-Weltcup führen Maria Riesch und Lindsey Vonn mit je 521 Punkten und sind der Konkurrenz bereits enteilt. Kathrin Zettel (A/362) ist Dritte, dahiner folgen Anja Paerson (298), Tina Maze (SLN/275) und Elisabeth Görgl (274). Kathrin Hölzl (196) ist Siebte.

Fußball, Europa League: Interessant, aber nicht unlösbar

Die deutschen Vertreter haben interessante, aber lösbare Aufgaben zugelost bekommen.
Die beiden norddeutschen Klubs müssen gegen niederländische Klubs antreten. Am 18. und 25.02. spielt der SV Werder Bremen erst auswärts bei Twente Enschede. Der Hamburger SV tritt zuerst daheim gegen den PSV Eindhoven an. Meister VfL Wolfsburg mus zum FC Villareal reisen, Bundesliga-Schlusslicht Hertha BSC Berlin empfängt den Spitzenreiter der portugiesischen Liga, Benficca Lissabon.

Fußball: Hammerlos für den VfB Stuttgart

Diesen Gegner hätte man sicher lieber etwas später gehabt. Der VfB Stuttgart muss im ChampionsLeague-Achtelfinale gegen den FC Barcelona antreten. Am 16.02. steigt das Hinspiel in der Schwabenmetropole, am 9. März gibt es das Rückspiel im Camp Nou.
Etwas einfacher hat es der FC Bayern München, der, ebenfalls zunachst zu Hause, gegen den AC Florenz antreten muss. Außerdem spielen:
Inter Mailand - FC Chelsea
Olympique Lyon - Real Madrid
AC Milan - Manchester United
FC Porto - Arsenal London
ZSKA Moskau - FC Sevilla
Olympiakos Piräus - Girondins Bordeaux

Fußball: HSV verpasst Gruppensieg


Der Hamburger SV hat in der Europa League den Sieg in der Gruppe C verpasst. Bei Hapoel Tel Aviv verlor die Mannschaft von Bruno Labbadia, bei dereinige Stammkräfte geschont wurden 0:1. Das Tor schoss Samuel Yeboah (23.). Hapoel sicherte sich damit auch den Gruppensieg vor dem Hamburger SV, der natürlich trotzdem in das 1/16-Finale einzieht.

Alle UEFA-Cup-Resultate gibt es -> hier

Wieder dabei, aber ohne Tor: Mladen Petric (Foto: Rautenfreund)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Handball: DHB-Mädels Siebter


Die Mannschaft von Trainer Rainer Osmann hat beid er WM in China das Spiel um Platz 7 gegen Rumänien deutlich mit 35:25 (20:13) für sich entschieden und damit einen versönlichen Schlusspunkt unter das Turnier gesetzt. Das deutsche Team setzte sich recht schnell ab und führte schon nach 12 Minuten 8:3. Drei Treffer hintereinander brachten die Rumäninen noch einmal heran (14.), danach zogen die Deutschen aber endgültig davon. In den letzten sieben Minuten gelang den  Rumäninnen nur noch ein Tor. Torhüterin Katja Schülke (Foto: Jan Daniels) vom HC Leipzig bot eine starke Partie. Die meisten Tore erzielte Anja Althaus (6).

Das Spiel um Platz 5 gewann Dänemark gegen Südkorea knapp 33:31.

Biathlon: Christoph Surmann gewinnt 20 km


Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Poljuka gewann der Österreicher die 20 km individuell Christoph Sumann (Foto) vor dem Franzosen Simon Fourcade und Alexander Os aus Norwegen. Die Deutschen liefen hinterher. Anrd Peiffer wurde als Bester 18., Alexander Wolf 20., Michael Greis 21. und Andreas Birnbacher 22.
Auch im Individual-Weltcup geht Sumann (108) in Führung. Er führt vor Tim Burke (USA/81), Simon Fourcade (79) und Alexander Os (77). Auftaktsieger Emil Hegle Svendsen (N) war diesmal nicht am Start.
Auch im Gesamtweltcup geht Christoph Sumann in Führung. Mit 225 Punkten liegt er vor dem bisher führenden Emil Hegle Svendsen (206), Tim Burke (181) und Simon Fourcade (176). Michael Greis ist Achter.
Im Nationen-Cup liegt Deutschland hinter Norwegen, Österreich, Frankreich und Russland auf Platz 5.

Sport kompakt


Fußball: Bayer Leverkusen leiht sein Talent Richard Sukuta-Pasu bis 2011 an den FC St. Pauli aus.
Fußball: Die Schweinegrippe grasiert bei 1899 Hoffenheim. Auch Torhüter Timo Hildebrand hat sich angesteckt.
Handball: GWD Minden muss auf seinen polnischen Nationalspieler Damian Wleklak (Foto: Slawek) bis Saisonende verzichten. Der Spielmacher muss sich an der Schulter operieren lassen.
Ski Alpin: Für Tobias Stechert ist die Saison vorbei. Der Oberstdorfer fällt mit Kreuzbandriss aus.

Olympia: Erste deutsche Vertreter nominiert

44 Athleten hat der Deutsche Olympische Sportbund in einer ersten Runde nominiert:

Curling
Dr. Andrea Schöpp (Skip), Stella Heiss, Melanie Robillard, Corinna Scholz, Monika Wagner
Andreas Kapp (Skip), Daniel Herberg, Holger Höhne, Andreas Kempf, Andreas Kang

Rennrodeln
Natalie Geisenberger, Tatjana Hüfner, Anke Wischnewski
Felix Loch, David Möller
Patric Leitner, Alexander Resch, Andre Florschütz, Torsten Wustlich

Shorttrack
Aika Klein
Robert Becker, Paul Herrmann, Tyson Heung, Sebastian Praus, Robert Seifert

Eisschnelllauf
Monique Angermüller, Daniela Anschütz-Thoms, Stephanie Beckert, Annie Friesinger-Postma, Judith Hesse, Jatrin Mattscherodt, Jenny Wolf, Isabel Ost
Patrick Beckert, Nico Ihle, Samuel Schwarz, Marco Weber

Eiskunstlauf
Aljona Sawtshenko/Robin Szolkowy, Maylin Hausch/Daniel Wende (Paarlauf)
Christina und William Beier (Eistanz)
Sarah Hecken

Biathlon: Andrea Henkel knapp am Podest vorbei


Andrea Henkel hat zum Auftakt des Weltcups in Pokljuka über die 15 km individuell Platz fünf erreicht. Die Ilmenauerin hatte bei nur einem Schießfehler 49,3 Sekunden Rückstand auf die Dominatorin der Saison, Helena Jonsson (S). Auf die Plätze kamen Anna-Carin Olofsson-Zidek (S), Anastasiya Kuzmina (SVK) und Iana Romanowa (RUS).
Die Deutsche Mannschaft kam erneut am Schießstand nicht zurecht. Magdalena Neuner überzeugte bei 4 Schießfehlern wenigstens in der Loipe und wurde 18. Kati Wilhelm und Simone Hauswald kamen auf die Plätze 26 und 27.
Im Individual-Weltcup führt Helena Jonsson (120) vor Anna-Carin Olofsson-Zidek (108) und Valj Semerenko (UKR/74).
Nach dem dritten Saison erfolg führt Helena Jonsson (277) auch in der Gesamtwertung souverän vor Anna-Carin Olofsson-Zidek (234) und Olga Medwedtsewa (RUS/184). Andrea Henkel (137) ist Siebte, Kati Wilhelm (136) Achte und Martina Beck (132) Zehnte.

Starker 5. Platz: Andrea Henkel (Foto: Götz A. Primke).

Biathlon-Weltcup in Andrea Henkels Heimat Oberhof feiern -> hier

Fußball-Premier League: Chelsea mühsam


In der Premier League hat der FC Chelsea London gestern abend seine Führung behauptet. Gegen Schlusslicht FC Portsmouth reichte es allerdings nur zu einem knappen 2:1-Sieg. Vor 40.000 Zuschauern an der Stamford Bridge traf Frank Lampard (Foto: Mark Freeman) in der 79. Minute per Strafstoß zum Siegtreffer für die Blues, die Anelka nach 23 Minuten in Führung schoss. Piquionne glich nach der Pause für das Schlusslicht überraschend aus (51.).
Verfolger Manchester United kam gegen die Wolverhampton Wanderers zu einem klaren 3:0-Erfolg und hat weiter 3 Punkte Rückstand auf Chelsea.
Nach dem grandiosen 2:1-Erfolg in Liverpool verlor der FC Arsenal am Mittwoch wieder Punkte gegen ein kleines Team. Beim nun schon seit 6 Spielen sieglosen Burnley FC kamen die Gunners nur zu einem 1:1-Unentschieden. Fabregas brachte Arsenal zeitig in Führung (7.), Alexander glich aber vor 21.300 Zuschauern im Turf Moor wieder aus (28./Strafstoß). Arsenal dminierte zwar das Spiel 9:3-Torschüsse, verpasste es aber, den Sieg herauszuschießen. Übrigens: Als Walcott in der 63. Minute ausgewechselt wurde, spielte der FC Arsenal ohne jeden Engländer.
Aston Villa (2:0 in Sunderland), Tottenham Hotspur (3:0 gegen Manchester City) und der FC Liverpool (2:1 gegen Wigan Athletic) rückten damit näher an Arsenal heran. Die Spitze:

1. Chelsea 40, 2. ManU 37, 3. Arsenal, 4. Aston Villa je 32, 5. Tottenham 30, 6. FC Liverpool 27.

Basketball: EWE Baskets verlieren erneut

Die Spiele sind noch nicht beendet.
Die EWE Baskets haben in der EuroLeague gegen den russischen Vertreter Chimki 49:62 verloren und bleiben nach 8 Spieltagen weiter Letzter ihrer Gruppe.

Die Damen des TV Saarlouis Royals haben im EuroCup gegen CCC Polkowice knapp 68:66 gewonnen. Die meisten Punkte bei den Saarländerinnen machte Petra Manakova (21). Saarlouis beendet die Gruppe D trotz des Sieges nur als Dritte.

Volleyball: Friedrichshafen will dritten Sieg in ChampionsLeague

Meister VfB Friedrichshafen hat in der Champions League auch das Dritte Spiel gewonnen. Gegen Jastrebzebski W.S.A. aus Polen gab es ein hart erkämpftes 3:1 (26:24, 25.23, 22:25, 25:17).

Fußball: Hertha überwintert in der Europa League


Hertha BSC Berlin hat das letzte Gruppenspiel der Europa League gegen Sporting Lissabon 1:0 gewonnen und so den für das Weiterkommen nötigen 2. Platz in der Gruppe D gesichet. Das Goldene Tor in einem recht öden Spiel schoss Kacar (Foto: Steindy).
Heerenveen gewann zum Abschluss gegen Ventspils 5:0. Das nutze aber nichts.
Werder Bremen gewann bei Atletic Bilbao 3:0 und beendet die Gruppenphase als Erster.

Alle Resultate gibt es hier.
Die Tabellen stehen hier.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Sportnews kompakt.

Formel I: Renault wird Anfang 2010 große Teile seines Rennstalls an die luxemburgische Tecchnologiefirma Genii Capital verkauft.
Fußball: Das DFB-Team liegt in der FIFA-Weltrangliste nur noch auf Platz 6.
Fußball: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag bis 2012 verlängert.
Fußball: Der FC Barcelona hat nach einem 3:1 über Atlante aus Mexiko das Klub-WM-Finale erreicht. 
Fußball: Die Bundesliga 2010/2011 startet erst am Wochenende 20. bis 23. August.
Nordische Kombination: Beim Weltcup am Wochenende in Ramsau wird Ronny Ackermann in die Tour zurückkehren.
Skilanglauf: René Sommerfeldt pausiert am Wochenende und wird erst zum Jahresanfang bei der Tour de Ski in Oberhof wieder am Start sein.

Wasserball: WF Spandau im LEN-Trophy-Viertelfinale

Die Wasserfreunde Spandau 04 haben im Rückspiel des LEN-Trophy-Achtelfinales gegen Vouliagmeni NC aus Griechenland 8:4 gewonnen und damit das Hin-6:8 wettgemacht.

DHB Pokal: Favoriten geben sich keine Blöße


Die Favoriten landeten im DHB-Pokal-Achtelfinale mehr oder weniger klare Siege.
Am meisten Zittern mussten die Rhein-Neckar Löwen. Gegen MT Melsungen lagen die Badener vor der Pause mit zurück und gingen mit einem 12:15 in die Halbzeit. Erst in der 38 Minute gingen die Löwen durch Uwe Gensheimer in Führung. Drei Minuten später traf allerdings Jens Schöngrath zur erneuten Melsunger Führung. Dann allerdings strafften sich die Löwen und trafen 4 Mal in Folge. So stand es eine Viertelstunde vor dem Ende 24:21 für die Löwen. In der Folgezeit baute der Bundesliga-Dritte die Führung zum 36:31-Sieg aus. Bester Werfer war Uwe Gensheimer, der 10 Mal traf.
Im  Spitzenspiel zwischen der SG Flensburg-Handwitt und dem THW Kiel ist der Meister auf der Siegerstraße.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier

Uwe Gensheimer war 10 x erfolgreich (Foto: Armin Kübelbeck)

Fußball: Logo für EURO 2012 vorgestellt

Die UEFA hat das Logo für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine vorgestellt. Hübsch, oder?

Snowboard: Amelie Kober schrammt knapp am Sieg vorbei

Beim Riesenslalom-Weltcup in Telluride musste sich die Miesbacherin Amelie Kober nur im Finale der Schweizerin Fränzi Mägert-Kohli geschlagen geben. Das kleine Finale gewann die Kanadierin Kimiko Zakreski gegen die Österreicherin Claudia Riegler. Selina Jörg wurde Siebte.
Bei den Männern gewann der Kanadier Matthew Morrison. Er bezwang im Finale Benjamin Karl aus Österreich. Dritter wurde Mathieu Bozzetto aus Frankreich. Frank Bussler wurde nur Achter, ist aber damit genau wie Amelie Köber für Olympia qualifiziert.

Fußball: Werder und Hertha in der Europa League

Der SV Werder Bremen tritt am letzten Spieltag der Gruppenphase in Gruppe L bei Atletico Madrid an. Anstoß ist 21.05 Uhr. Bei mindestens einem Unentschieden sind die Werderaner Gruppensieger. Für das 1/16 sind sie sowieso qualifiziert.

Schon 19 Uhr tritt Hertha BSC Berlin an. Um sicher weiterzukommen muss die Mannschaft von Friedhelm Funkel gegen Sporting Lissabon gewinnen. Konkurrent SC Heerenveen hat es gegen Schlusslicht FK Ventspils vermeintlich leichter.
Alle Spiele gibt es hier.
Die Tabellenstände gibt es hier.

Friedhelm Funkel kann mit Hertha international im Geschäft bleiben (Foto: Lemmy - at)

Dienstag, 15. Dezember 2009

Handball: DHB-Pokal: Hamburg im 1/4-Finale


Kein Problem hatte der HSV Hamburg bei der HBW Balingen-Weilstetten. Vor 1850 Zuschauern gewannen die Hamburger klar 38:23 (22:13). Bester Werfer des Spiels war allerdings ein Weilstettener. Benjamin Herth traf 8 Mal. Auf Hamburger Seite war Domagoj Duvnjak mit 7 Treffen Bester.
Das Spitzenspiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel findet am Mittwoch, 20.15 Uhr, statt.
Alle Ansetzungen gibt es hier

Foto: Color Line Arena Hamburg, Austragungsort des Handball-Pokal-Finalturniers "Final Four"

Eishockey: Heute 6 Spiele in der DEL


Eisbären Berlin (Foto: Stefan Ustorf) tat sich beim Vorletzten, Kassel Huskies, überraschend schwer und gewann erst nach Penaltyschießen 3:2. Auch die Adler Mannheim machten eine Extraschicht. Derzeit ist das Spiel im Penaltyschießen. Im Verfolgerduell verloren die Frankfurt Lions gegen DEG überraschend klar 2:5. Die DEG rückt damit auf Platz 2 der Tabelle.
Die Resultate der 6 Spiele gibt es hier.

Eishockey live gibt es hier