Sonntag, 21. März 2010

Biathlon: Zweikampf beim Weltcupfinale

Emil Hegle Svendsen (N/767) oder Christoph Sumann (A/758)? Wer wird Gesamtweltcupsieger? Die Antwort gibt es erst am kommenden Wochenende in Khanty-Mansiysk (RUS).
Die anderen sind wohl schon zu weit entfernt. Jewgeni Ustjugow (RUS) hat als Dritter 52 Punkte Rückstand auf Svendsen. Von den Deutschen ist nur Arnd Peiffer als Neunter unter den Top-10 zu finden.
In Oslo gewann Martin Fourcade (F) den 10 km-Sprint vor Maxim Tschudow (RUS) und Christoph Sumann (A). Simon Schempp wurde mit fehlerfreier Schießleistung Neunter, Michael Greis mit einem Fehler 12. Emil Hegle Svendsen wurde nur 15.
Bei der 12,5 km-Verfolgung konnte Martin Fourcade die Jäger auf Abstand halten und gewann vor dem sensationell starken Simon Schempp, der als einizger ohne Schießfelhler blieb und Zweiter vor Iwan Tscheressow wurde. Emil Hegle Svendson stürmte auf Platz vier vor. Christoph Sumann leistete sich drei Schießfehler und musste nach Platz 14 sein erst zwei Tage vorher gewonnenes Gelbes Leibchen wieder an Svendsen abgeben.
Beim 15 km-Massenstart-Rennen ging der Showdown zwischen Svendsen und Sumann weiter. Hinter Iwan Tscheressow, der als einziger fehlefrei schoss, wurde Christoph Sumann Zweiter, knapp vor Emil Hegle Svendsen. Andreas Birnbacher stürmte von Platz 17 auf 4. Die anderen Deutschen scheiterten mal wieder am Schießstand.
Im Gegensatz zu den deutsche Frauen boten die Männer in dieser Saison nur recht bescheidene Leistungen. In der Nationenwertung liegen sie so hinter Norwegen (6179), Russland (6091), Österreich (6081) und Frankreich (5846) auf Platz 5.
Im Sprint-Weltcup ist Emil Hegle Svendsen (320) der Sieg nicht mehr zu nehmen. Zweiter ist Iwan Tscheressow (284). Michael Greis ist Siebter, Arnd Peiffer Achter.
In der Verfolgung geht der Weltcup an Martin Fourcade (197). Der Franzose gewann mit einem Punkt Vorsprung vor Simon Eder (A). Arnd Peiffer wurde Neunter.
Den Weltcup im Einzel gewinnt Christoph Sumann (142) vor Emil Hegle Svendsen und Daniel Mesotitsch (A), die beide 22 Punkte Rückstand haben.
Im Massenstart führt vor dem Finale Jewgeni Ustjugow (197) vor Christoph Sumann (160) und Emil Hegle Svendsen (154). Arnd Peiffer ist Neunter.
Der Staffelweltcup geht an Norwegen (228). Auf den Plätzen folgen Österreich (210), Russland (205), Frankreich (195) und Deutschland (179)

Keine Kommentare: