Samstag, 10. Dezember 2011

Wintersport: Rennrodeln +++ Skeleton +++ Biathlon +++ Skilanglauf +++ Nordische Kombination

Rennrodeln
Die deutschen Rodler sind im kanadischen Whistler mit der Konkurrenz Schlittengefahren. Die Herren des BSD haben im zweiten von neun Weltcuprennen einen Vierfachsieg hingelegt. Der Berchtesgadener Felix Loch gewann mit zweimal Laufbestzeit vor Johannes Ludwig, der im ersten Lauf in 6,930 s einen neuen Startrekord auf die Bahn zimmerte. Auf die Plätze fuhren David Möller und Andi Langenhan. Lokalmatador Samuel Edney verhinderte einen deutschen Fünffachsieg, denn der Kanadier verwies den 21-jährigen B2-Kader Ralf Palik auf Platz 6. Hier zeigt der BSD eine erstaunliche Stärke in der breite, die auch für die Zukunft hoffen lässt.
Nach dem zweiten Saison führt Felix Loch auch in der Weltcupwertung klar vor David Möller, Johannes Ludwig und Andi Langenhan. Bester nichtdeutscher ist Altmeister Armin Zöggeler.

Da ist es für die Kpnkurrenz wahrscheinlich ein Segen, dass die Deutschen wenigstens im Doppel derzeit nicht ganz nach vorn fahren. Wie schon zum Start in Igls verpassten die deutschen Doppel eine Podiumsplatzierung. Ronny Pietrasik/Christian Weise kamen als beste Deutsche auf Platz 4, direkt gefolgt von Toni Eggert/Sascha Benecken sowie Tobis Wendl/Tobias Arlt. Dominierend sind die österreichischen Doppel. Andreas und Wolfgang Linger gewannen vor den Auftaktsiegern Peter Penz/Georg Fischler, die im Weltcup die Führung vor ihren Landsleuten behaupteten.

http://www.bsd-portal.de/fileadmin/user_upload/BSD_Dateien_2011_2012/Ergebnisse/Skeleton/WC_2._La_Plagne/erg_ske_wc_la_plagne_damen_2011_12_10.pdf
Melissa Hollingsworth (CAN) hat in La Plagne klar vor Anne O´Shea und Katie Uhlaender (beide USA). Anja Huber und Marion Thees kamen auf die Plätze vier und fünf. Hollingsworth hat auch die Führung im Weltcup übernommen. Anja Huber ist hinter der Auftaktsiegerin Olga Potilitsina Dritte.

Biathlon
Zweiter Tag in Hochfilzen.
Schade, in der 10 km-Verfolgung verpasste Magdalena Neuner nur knapp ihren nächsten Erfolg. Die Weltcupführungen leistete sich im abschließenden Schießen zwei Fehler und kam an Ende mit drei Sekunden Rückstand auf die Siegerin Darja Domratschewa (BLR) ins Ziel. Platz zwei ging um 3/10 s an Olga Saitsewa, Neuner wurde in diesem spannenden Finish Dritte. Eine tolle Leistung brachte auch Andrea Henkel, die auf Platz vierlief. Tina Bachmann leistete sich vier Fehlschüsse und landete nur auch Platz 14.
In der 12,5 km-Verfolgung feierten die Norweger einen Doppelsieg. Emil Hegle Svendsen gewann vor Tarjei Boe und dem Schweizer Benjamin Weger. Sevendson schloss damit im Weltcup zum Schweden Carl Johan Bergman, der heute Vierter wurde, auf. Florian Graf und Arnd Peiffer kamen heute auf die Plätze acht und neun. Im Weltcup ist Andreas Birnbacher, der heute 15. wurde, auf Platz acht der beste Deutsche.



Skilanglauf
In Davos kam die Norwegerin Marit Björgen im siebten Saisonrennen schon zum fünften Sieg. Im 15 km-Freistil-Rennen gewann die 31-jährige gleich vor drei weiteren Norwegerinnen. Auch im Weltcup führen drei Norwegerinnen vor der Schweden Charlotte Kalla, die heute nur auf Platz 14. kam. Von den deutschen Athletinnen kam nur Katrin Zeller als 15. unter die ersten zwanzig.

Nordische Kombination
Tino Edelmann hat die Weltcup-Führung verteidigt. Der Thüringer wurde in Ramsau hinter Sieger Jan Schmid (N) und Jason Lamy Chappuis (F) Dritter. Chappuis ist im Weltcup mit 46 Punkten Rückstand Zweiter. Tolle Ergebnisse erzielten die beiden Youngster im deutschen Team. Der 18-jährige Manuel Feist wurde Siebter, der gestern zwanzig gewordene Johannes Rydzek kam auf Platz 12. Enttäuschend war Eric Frenzels zwanzigster Platz.

Keine Kommentare: